| Fluchtaufnahme

Integrationsministerin Binz: „Das Land steht weiter mit voller Solidarität an der Seite der Menschen in der Ukraine“

Zum zweiten Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine erklärt Integrationsministerin Katharina Binz: „Der völkerrechtswidrige und brutale Überfall Russlands hat unfassbares Leid über die Ukraine gebracht und in den vergangenen zwei Jahren unzählige Todesopfer gefordert. Das Schicksal des ukrainischen Volkes hat die Menschen in Rheinland-Pfalz bewegt und tut es noch immer.

Viele haben nach Beginn des russischen Angriffs spontan Spenden gesammelt, Hilfstransporte organisiert und sogar ukrainische Kriegsflüchtlinge in ihrem Zuhause aufgenommen. Die Solidarität, Unterstützung und Menschlichkeit, die sie den Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine entgegenbrachten, war beeindruckend und bewegend. Zwei Jahre später steht das Land weiter mit voller Solidarität an der Seite der Menschen in der Ukraine.“

Aktuell leben mehr als 47.000 Ukrainerinnen und Ukrainer in Rheinland-Pfalz, die Schutz in unserem Land gefunden haben. Unter ihnen befinden sich fast 15.000 Kinder und Jugendliche.

„Die Kommunen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben in den vergangenen zwei Jahren große Anstrengungen unternommen, um die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine unterzubringen. Viele Ehrenamtliche im Land unterstützen die Menschen aus der Ukraine mit großem Engagement – sei es beim Erlernen der Sprache, durch Begleitung bei Behördengängen oder mit Nachhilfe für die ukrainischen Schülerinnen und Schüler. Mein Dank gilt all diesen Menschen, die mit ihrem persönlichen Einsatz dazu beitragen, dass sich die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in Rheinland-Pfalz sicher und willkommen fühlen können.“

Teilen

Zurück